Unsere Werkzeuge


Unter dem Dach Hochstand166 vereinigen sich verschiedene Spielarten der Textentwicklung, die mit der Beziehung zwischen Menschen und den daraus entstehenden Konflikten zu tun haben. Wir schreiben Drehbücher, Theaterstücke und andere Texte. Wir erstellen Konzepte für die Bühne, den Film und Firmen. Wir arbeiten mit Schauspielern zusammen, bieten Coaching und Schauspieltraining an.

Text, Konzept & Regie

"Wir interessieren uns für alle Situationen, in denen Menschen handeln, durch Handlung Konflikte erzeugen und Emotionen entstehen lassen."

Unser Handwerkszeug ist analog:

Wir verwenden Stift und Papier, entwickeln Plots und visualisieren unsere Stoffe in Bildern, Texten und Karteikarten, die wir auf großen Magnettafeln im Überblick haben. Eine kleine Experimentierbühne ermöglicht uns, jede beliebige Welt zu kreieren und zu erforschen. Wir begeben uns auf die Bühne, stellen eine Behauptung auf, ziehen an den Rändern des Podests und schon befinden wir uns dort, wo uns unsere Fantasie hinträgt. Die im "work in progress" entstehenden Arbeiten mit Schauspielern gehen direkt in die Entwicklung unserer Schrifttexte ein.

Unser Handwerkszeug ist digital:

Wir nutzen Textentwicklungswerkzeuge auf dem Computer ("Libre Office", "Celtx", etc.) und die interaktive Vernetzung über das Internet als Ressource zum Nachschlagen und als Mittel der Kommunikation.